Vier Schritte des Gebets

Pünktlich anfangen. Bedarf : Bibel, MIP-Heft, Schreibzeug, Gruppenleiterinnen-Handbuch

Anbetung (8-10 Min.)

Anleitung: Die Gruppenleiterin wählt eine Eigenschaft, einen Namen oder eine Charaktereigenschaft Gottes als zentrales Thema zur Anbetung während der Gebetsstunde aus. Sie gibt kurze Erklärungen dazu, sowie Bibelstellen, die das Anbetungsthema überdies noch klarer beschreiben und genauer erklären. Die Leiterin kann den verschiedenen Müttern Bibelverse zum Vorlesen zuteilen. Teilt eure Freude am Herrn im gemeinsamen Lob Gottes.

Gebet: Konzentriert euch beim Gebet im Einklang (spontanes, vom Heiligen Geist geleitetes Gebet) auf das eben besprochene Anbetungsthema. Zum Beispiel: „Unser himmlischer Vater, wir, deine Töchter, kommen im Einklang vor Dich hin und verkünden, dass Du _________bist.“ Denkt daran: Das ist nicht die Zeit, Gott für seine Antworten auf unsere Gebete zu danken. Konzentriert euch auf den Charakter Gottes – wer Er ist.

Schuld bekennen (2-3 Min.)

Fahrt im Gebet fort Leiterin: „Unser Vater, in Deinem Wort sagst Du uns, dass Du alles weisst und dass vor Dir nichts verborgen bleibt. Du sagst uns auch, dass, wenn uns unser Herz nicht verdammt, wir mit Zuversicht zu Dir aufschauen können und dass wir von Dir empfangen werden, worum wir Dich bitten.“

Deshalb, Vater, erforsche mich und erkenne mein Herz, prüfe mich und sage mir, ob in meinem Leben etwas ist, das Dir missfallen könnte. 1.Johannes 3,21-22

Gebet in der Stille

Nenne die Sünde(n) beim Namen – alles, was zwischen dir und Gott oder deinen Mitmen- schen nicht recht ist. Tue Busse. Danke Gott, dass Er deine Sünden vergeben hat. Bitte darum, vom Heiligen Geist erfüllt und geleitet zu werden.

Dank (5-8 Min.)

Fahrt im Gebet fort

Leiterin: „Lieber Vater, wir danken Dir nicht nur für die Vergebung unserer Sünden, sondern auch für die vielen anderen wunderbaren Dinge, die Du für uns vollbracht hast.“ Zu diesem Zeitpunkt dankt ihr dem Herrn und bittet Ihn um nichts. Gebt eure Gebetserhörungen im Gebet weiter. Danket dem Herrn, ruft Seinen Namen an, tut kund unter den Völkern Sein Tun! 1.Chr. 16,8. Dankt dem Herrn! Sagt es laut, wer euer Gott ist; verkündet allen Völkern was er getan hat! Psalm 105,1.

Fürbitte (30-40 Min.)

Anleitung: (3-5 Minuten) Die Gruppenleiterin wählt einen Bibelvers zum Gebet für unsere Kinder aus – denselben Vers für jede Mutter. Jede Mutter betet für eines ihrer Kinder. Die Leiterin wählt ebenfalls einen Bibelvers oder ein Gebetsthema für die Lehrer, das Schul- personal und die MIP- Angelegenheiten aus. Betet in kleinen Gruppen von 2 – 3 Frauen.

Fürbitte für unsere eigenen Kinder (10-15 Min.)

Betet den ausgewählten Bibelvers. Betet nacheinander für eines eurer Kinder. Betet hin und her, bis eure Herzen ruhig sind über diesem Kind. Dann erst betet für das nächste Kind. Für besondere Anliegen beten: Betet wiederum für ein Kind nach dem anderen. Betet hin und her, bis eure Herzen ruhig sind über diesem Kind. Dann betet für das nächste Kind und sein Anliegen. Notiert das Gebetsanliegen auf dem Arbeitsblatt. Vergesst nicht, während der Woche weiter für die Anliegen eurer eigenen Kinder, sowie die der anderen Mütter zu beten.

Fürbitte für die Lehrkräfte (5 Min.)

Die Leiterin wählt einen Bibelvers zum Gebet für diese Woche für die Lehrerinnen und Lehrer oder aber ein Gebetsthema aus (MIP-Heft Seite 20 / Handbuch siehe Fürbitte). Dringende Gebetsanliegen sollten der Gruppenleiterin, vorzugsweise vor der Gebets- stunde, mitgeteilt werden. Selbstverständlich kann ein Anliegen auch als Gebet mitgeteilt werden (z.B. Lehrer ist im Krankenhaus). Betet den ausgewählten Bibelvers und / oder das gewählte Gebetsthema. Jede kleine Gruppe von Müttern erhält den Namen eines Lehrers/Lehrerin von der Liste des Lehrer- kollegiums der Schule (z.B. nach alphabetischer Reihenfolge) und betet für diese Person. Wenn es die Zeit erlaubt, betet besonders für die Lehrer, um die ihr euch persönlich wäh- rend des Schuljahres kümmern möchtet (Weitergabe von Aufmerksamkeiten / Ermutigun- gen). Betet auch während der Woche für diese Anliegen.

Fürbitte für Anliegen der Schule (10 Min.)

Die Leiterin wählt ein Thema oder ein Anliegen aus, wobei sie darauf angewiesen ist, dass ihr die Mütter Besonderheiten mitteilen, vorzugsweise bevor die MIP-Gebetsstunde beginnt. Selbstverständlich kann das Anliegen auch als Gebet der Gruppe mitgeteilt werden. Betet jetzt und betet weiter dafür während der Woche.

Fürbitte für Anliegen von MIP (5 Min.)

Die Leiterin gibt ein Thema oder Anliegen bekannt. Betet jetzt und während der Woche für die Anliegen. Hier sind noch einige weitere Vorschläge: Betet für Integrität, Einheit und Vertrauen.

Betet für das MIP-Team und MIP-Headquarters:

  • dass Reinheit und Redlichkeit ihr Tun bestimmen (Psalm 25,21a)
  • dass sie voll Dank und Freude sind für alles, was Gott ihnen schenkt (Kolosser 2,7b)
  • dass Gott sie durch Seinen Geist mit aller Weisheit und Einsicht erfüllt (Kolosser 1,9b)

Betet für freiwillige Helfer für den Dienst an MIP – örtlich und weltweit.

Betet für die finanziellen Bedürfnisse des Dienstes.

Für eine PDF-Ansicht bitte hier klicken.

2019 V1 D MiP Vier Schritte Prinzip f. A